endlich wieder glasklares Wasser

Nach­dem wir nun 3 Mona­te für die diver­sen Arbei­ten am Boot in der Bucht bzw. am Stadt­kai von Lak­ki ver­bracht haben, sind wir nun in eine siche­re Bucht im Nord-Osten von Leros gewech­selt. Über die Weih­nachts­zeit sind hef­ti­ge Win­de aus Süd mit ent­spre­chen­den Wel­len ange­sagt und die wol­len wir nicht in Lak­ki abwet­tern.

Blefouti Bay

Für die Fei­er­ta­ge sind wir in der Bucht gegen fast alle Wind­rich­tun­gen geschützt.


Blefouti

Die Bucht von Ble­fou­ti war uns noch aus dem Jahr 2020/21 bekannt. Hier herrscht noch abso­lu­te Ruhe und Abge­schie­den­heit. Der klei­ne Strand ent­lang der Stra­ße ist einer der weni­gen san­di­gen Strän­de auf Leros. Hier fin­den sich aber meist nur ein­hei­mi­sche. In den letz­ten Jah­ren hat sich aber der Tou­ris­mus lei­der auch hier­hin ver­irrt, die Bucht ist kein Geheim­tipp mehr und es wer­den über­all Feri­en­häu­ser gebaut. Wahr­schein­lich ist dann mit der Ruhe vor­bei.
Die ein­zi­gen die sich dar­über freu­en , ist die klei­ne Fisch-Taver­ne in der Bucht.

Das Was­ser ist so klar, man erkennt sogar die Anker­ket­te auf dem Luft­bild.


Sturm über Leros

So hat sich das Wet­ter am Sams­tag 21.12.24 in der Win­dy-App dar­ge­stellt. Die Anker­bucht Ble­fou­ti befin­det sich auf der wind­ab­ge­wand­ten Sei­te der Insel (klei­ner blau­er Punkt), die Bucht von Lak­ki bekommt den Sturm mit vol­ler Star­ke ab.

Trotz allem hat­ten wir Boen bis zu 42kn am Boot aller­dings kei­ne Wel­le was das gan­ze dann wie­der gut erträg­lich macht.

Für die Weih­nachts­ta­ge ist wie­der hef­ti­ges Wet­ter ange­sagt, mal sehen wie es sich noch ent­wi­ckelt.


Vielleicht gefällt dir auch das: