seit langem mal wieder römisch katholisch…
.…und an Kai trifft man schon wieder alte Bekannte
Fast direkt neben uns liegt die Simply Free, das Boot unserer langjährigen Seegelfreunde Thomas und Paula, die wir in den ersten Stunden unseres Segelerlebens in der Evros-Marina in Lakki auf Leros kennengelernt haben. Natürlich gab es ein freudiges Wiedersehen.
Zwar nicht direkt am Kai aber in der Marina liegt die Ipi Tombi, das Boot von Herbert und Elke, die wir auch schon seit unserer C‑Zeit in Leros kennen. Herbert und Elke waren auch die ersten und einzigen Seglerfreunde, die während des Flutkatastrophe im Ahrtal direkt geholfen haben. Dafür sind wir den beiden sehr dankbar.
Nachdem wir in der Ankerbucht von Lakki lange gewartet hatten haben wir endlich einen Liegeplatz bekommen.
In der Zeit am Kai haben wir eine Menge erledigen können.
Erst einmal war es wichtig mit allen unseren Katzen mal wieder den Tierarzt aufzusuchen. Die anstehenden Impfungen sowie allgemeiner Gesundheitscheck. Bei unserem Katzenopa Tobi hatte sich ein Blasenproblem eingestellt unter dem wir alle schon seit längerem gelitten haben. Unser Tierarzt Kostas, der beste den wir in den letzten Jahren kennengelernt haben, hat sich gut um alle gekümmert und den Katzen geht es wieder gut.
Ausserdem konnten wir einige Arbeiten ausführen.
Technische Arbeiten am Boot
Nachdem unsere erst 4 Jahre alten AGM Batterien schon die gesamte Saison geschwächelt haben haben wir uns für den Einbau und Umbau auf Lithium Batterien entschlossen
frisch angekommen:
4 mal 300 Ah
LiFePo4 Batterien
das entspricht einer Speicherkapazität ca. 15 Kw/h
komplette Neuverkabelung und Änderung des gesamten 12 Volt Bordnetz
Anfang November wurden wir freundlich 😉 aufgefordert den Kai zu verlassen und wieder vor Anker zu gehen, da die Taxiarchis, ein Schiff der Artemis Gruppe den Kai als Winterliegeplatz gemietet hatte.